Update: Bezirksblitzmeisterschaft in Hameln: Das Imperium schlägt zurück

Nach dem desaströsen Abschneiden letztes Jahr in Hildesheim, war diesmal Wiedergutmachung angesagt. Und das Imperium schlug zurück – und wie. 😉 Drehen wir die Uhr ein bisschen zurück.

Da sich Kai mit neu gekauftem Holzfällerhemd in Kanada den wohlverdienten Urlaub gönnte und sich unser Vereins-Imperator Olli eine kurze Orga-Pause leistete, mussten andere Clubmitglieder die Organisation für das Blitzturnier übernehmen. Yannick stellte die Mannschaften auf und besorgte die Lebensmittel. Felix war für die Vorbereitung vor Ort zuständig. Am Sonntag früh um 8:00 Uhr fanden sich auch 4 Spieler vor dem Regenbogen ein. Felix, Gerd Zweck, Felicitas und meinereiner. Etwas später kam auch Yannick und so konnten wir die Tische und Bänke aufbauen, Brote schmieren und alle anderen Sachen organisieren. Turnierleiter SF Fabian Tenne, der auch das Spielmaterial vom Bezirk 3 mitbrachte, kam etwas später und schon konnte man sich zum Turnier anmelden.

Die Blitz-Einzelmeisterschaft

34 Teilnehmer fanden sich rechtzeitig ein, 14 Spieler aus unserem Verein – das ist eine ordentliche Quote. Gespielt wurde dann die Vorrunde im Modus 7 Runden Schweizer System. Nicht alle Favoriten schafften es sich für das A-Finale zu qualifizieren. Göttingen und Hameln spielten es unter sich aus. 2 Spieler von Tempo, 2 Spieler vom ESC und 6 Rattenfänger (Wilfried, Adrian, Kai, Carsten und was mich besonders gefreut hatte, meine beiden Jung-Padawane Jan und Andreas Poschadel).
Im neunrundigen Turnier wurden dann die drei Qualifikationstickets ausgespielt. Dabei setzte sich die Qualität von Wilfried wieder eindrucksvoll durch, der mit 7,5 Punkten und somit 1,5 Punkten Vorsprung gewann. Es folgten 4 Spieler mit 6 Punkten. Nun hieß es die Zweitwertung gewinnen. Strahlender Zweiter wurde Kai mit den meisten Punkten aus den direkten Duellen. Den Bronzerang holte doch ein wenig überraschend Jan vor Adrian und FM Gregoire von Tempo Göttingen. Carsten wurde Neunter mit 2 Punkten und Andreas konnte 1,5 Punkte holen. Auch für ihn ein gutes Ergebnis im turniererprobten Umfeld.

Im B-Turnier siegte Felix mit 7 Punkten vor SF Herting (Gronau) und Igor. Yannick wurde mit 4,5 Punkten Fünfter.

Im C-Turnier gewann SF Helmke (Osterode-Südharz) vor SF Niggl (ESV Göttinmgen) und dem Hamelner Gerhard Albert. Andreas Helmer wurde mit 3 Punkten Achter.

Im D-Turnier mit drei Teilnehmern wurde doppelrundig gespielt. Sieger wurde SF Wilkens (Bad Pyrmont) vor Nikolay und Volodymyr.

Das große Mannschaftsblitzen

Dann kamen wir zum großen Höhepunkt des Tages, das Mannschaftsblitzen. Leider mussten wir die Meldung der 4. Mannschaft zurückziehen, daher traten nur 10 Mannschaften an. HSV 1 war klarer DWZ-Favorit mit knapp 150 Punkten mehr als die Mannschaften von Hildesheim und Tempo Göttingen. Knapp dahinter die Teams HSV 2, ESV Göttingen und Osterode. Da Hameln für die Landesmeisterschaft schon vorqualifiziert war, konnte evtl. auch Platz 3 zur Qualifikation reichen. Der spannende Wettkampf begann. Frische Kräfte wurde von unserer Seite eingesetzt. Ich durfte in die 1. Mannschaft, Ole in die 2. und Lena kam in die 3. Mannschaft.

Bis zur 4. Runde lief alles wie geplant, doch in der 5. Runde erwischte uns der ESV auf dem falschen Bein und gewann verdientermaßen. Glücklicherweise konnte unsere 2. Mannschaft den ESV gleich in der nächsten Runde schlagen, sodass HSV 1 wieder punktgleich auf Platz 1 lag. Danach zeigten wir keine Schwäche mehr und besiegten alle anderen Teams. HSV 2 half ein Ausrutscher vom ESV in der letzten Runde. Damit konnte man sich mit 3 Minuspunkten den 2. Platz sichern. Sauber! Unser 3. Team spielte auch ein gutes Turnier und konnte drei Mannschaften hinter sich lassen. So haben wir tatsächlich beide Qualifikationstickets ergattert.

Das Schach-Imperium hat sich in Bezirk 3 wieder zurückgemeldet. Bleibt zu sagen: „Möge die Macht mit uns sein.“ 🙂

HSV1: Wilfried (6,5) – Lutz (5,5) – Kai (8,0) – Adrian (8,5)
HSV2: Yannick (4,5) – Igor (6,5) – Jan (6,0) – Ole (8,0)
HSV3: Andreas (2,0) – Carsten (3,5) – Gerhard Albert (4,0) – Lena (4,0)

Noch einen großen Dank an Felicitas, die sich um die Verpflegung kümmerte und dafür sorgte, dass wir zum Schluss genug Geld in der Kasse hatten. Die Tabellen vom Mannschaftsblitzen sowie einige Bilder werden verlinkt, wenn sie da sind.

Hier der Bericht und die Bildergalerie die von SF Ingram Braun erstellt worden ist.

1. Kleine Korrektur:

Im Einzel wurde der französische FM Sylvain Gregoire (auch aus Göttingen) Fünfter hinter Adrian. Er gehörte zu den vier Spielern, die am Ende mit 6 aus 9 punktgleich waren.

2. Das sind doch mal schöne Nachrichten. Fast hätte ich mich noch als Spieler eingereiht, aber so hat es dann ja auch mehr als erfolgreich mit der Qualifikation geklappt.

3. Auf der Webseite des ESV Rot-Weiß Göttingen gibt es jetzt eine Bildergalerie (bitte auf meinen Namen klicken). Teilnehmer und Veranstalter dürfen sich dort gerne für ihre eigenen Webseiten bedienen.