Bezirksblitzen in Bad Salzdetfurth. Hamelner Blitzimperium hat zugeschlagen

Im Vorfeld der Meisterschaft hatte ich so mein Kreuz zu tragen. Leider fielen etliche Hamelner Schachspieler aus. Manche mussten Spieler bei anderen Meisterschaften betreuen, andere waren mental und körperlich nach dem Kurt-Pape-Open ausgebrannt. Es gab böse Krankheitsfälle oder sehr liebe Kollegen die eine plötzliche Überraschungsparty unbedingt am Sonntag feiern mussten. Über den Sohn, der die langgeplante Silberhochzeit seiner Eltern vergass, hüllte ich mal den Mantel des Schweigens. 😉

Um es abzuschließen, konnte ich 7 Rattenfänger einfangen und den 8.Punktejäger zum Mannschaftswettkampf verpflichten. So weit so gut. Pünktlich kamen Matthias Tonndorf, Kai Renner, Igor Belov, Sebastian Mündörfer, Achim Spieker, Reinhold Keller und ich in Bad Salzdetfurth an. Jan Helmer sollte dann zu den Mannschaftswettkämpfen dazu stoßen.

Es wurde in der Schule gespielt, schön geräumig und sonnig. Unser Turnierleiter Fabian Tenne hatte es schön vorbereitet und so konnten wir relativ pünktlich das 6ründige Vorrunden-Blitzturnier starten. Sechs der sieben Teilnehmer kamen zum Teil recht schnell auf die benötigten Punkte, um sicher im A-Final-Turnier teilnehmen zu können. Nur Reinhold schwächelte ein wenig und kam ins C-Turnier. Als Buße spielte Reinhold in der kurzen Pause auf dem Klavier einige klassische Stücke. Recht gekonnt.

Danach fingen die Finalrunden an. im A-Turnier mit 8 Teilnehmer gab es 6 Hamelner. Platz 3 war schon mal sicher. Doch leider lief nicht alles wie gewünscht. An der Spitze standen zum Schluss FM Marco Ferrante (Göttingen) und Matthias mit jeweils 6 Punkten. Leider hatte der Rattenfänger das direkte Duell verloren und wurde so Zweiter. Nicht viel besser machte ich es um Platz 3. Im direkten Duell gegen SF Lars Drygala (Goslar) hatte ich das Nachsehen und wurde Vierter mit 3,5 Punkten. 5. wurde Igor mit 3, vor Sebastian und Kai mit 2,5 Punkten. Mit 0,5 Punkten wurde Achim 8.

Im C-Turnier machte es Reinhold besser. Er gewann alle drei Partien und wurde mit 100% Sieger.

Der Preisfond wurde üppig verteilt. Die ersten 5 Plätze haben etwas bekommen, dazu Achim mit dem Ratingpreis unter 1800 und Sebastian hatte noch einen Sonderpreis (ein Besuch in der Therme) gewonnen. Auch Reinhold als Sieger der C-Gruppe bekam etwas Geld.

Dann gab es eine kurze Pause, bevor das Mannschaftsblitzen starten sollte. Jan kam einigermaßen pünktlich, so konnte Hameln zwei komplette Mannschaften stellen. Kai jammerte schon herum und wollte in der 2.Mannschaft spielen, doch Achim wollte ihn nicht. So habe ich Kai auf das Seniorenbrett in der 1.Mannschaft gesetzt. 🙂 Matthias und Jan spielten vorne. Ich und Kai am hinteren Paar. Für die 2.Mannschaft spielte Igor und Sebastian vorne, Achim und Reinhold hinten. Nach der Setzliste waren wir mit einem Schnitt von 2167 klarer Favorit. Die 2.Mannschaft war mit einem Schnitt von 1801 auf Platz 6 der 7 Mannschaften gesetzt.

Die vier Oberliga-Spieler ließen nichts anbrennen und gewannen alle Wettkämpfe. Gegen den späteren Zweitplatzierten Hildesheim 1 wurde es ein wenig enger als gedacht, doch 2,5 Punkte reichen für den Sieg. Die Zweiter Mannschaft spielte große auf, konnte schon in der 1.Runde Hildesheim 1 ein 2:2 abtrotzen. Vor der letzten Runde gegen Göttingen hätte ebenfalls ein Unentschieden gereicht, um Dritter zu werden. Doch diesmal reichtes es nicht. Dennoch ist Platz Vier eine sehr ordentliche Leistung. Besonders Reinhold mit 5 Punkten aus 6 Partien stach heraus.

Hier die Tabellen:

A-Turnier: