Anleitung für Online-Partien in der Vereinsmeisterschaft

Wie ihr wisst fängt heute am 1.9 unsere Vereinsmeisterschaft 2020 an. Da Partien in Abstimmung mit dem Gegner auch online ausgetragen werden können folgt hier eine kurze Anleitung.

1. Erstellt euch einen Account auf https://lichess.org/

Viele werden hier schon einen Account haben, da wir unsere Online-Meisterschaft über diese Seite ausgetragen haben.

2. Kontaktiere deinen Gegner und tauscht eure Usernamen aus. Jeder Spieler hat online einen Nickname.

3. Meldet euch an und nutzt die Suchfunktion oben rechts auf der Seite (Symbol ist eine Lupe) um über den Nickname euren Gegner online zu finden.

4. In einer Reihe von Symbolen auf der nächsten Seite wählt ihr dort die gekreuzten Schwerter aus. Das heißt ihr wollt eurem Gegner eine Herausforderung stellen.

5. Setzt die Variante auf „Standard“. Zeitkontrolle ist „normale Bedenkzeit“

Minuten pro Spieler: 150; Inkrement in Sekunden: 0

Den Modus könnt ihr auf ungewertet stehen lassen. Ganz unten stellt ihr noch ein, ob man Weiß oder Schwarz hat.

6. Der Gegner kriegt auf seiner Startseite eine Meldung, dass er eine Herausforderung erhalten hat. Diese nimmt er an und es kann losgehen.

PS: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Online-Partie mit Zugzähler zu spielen.  Deshalb müsst ihr nach Ablauf von 120 Minuten prüfen, ob 40 Züge gemacht wurden. Wenn ja könnt ihr die zweite Partiephase spielen. Überschreitet jemand vor Ablauf der 40 Züge die 120 Stunden-Marke verliert er die Partie.

PPS: Bei Fragen meldet euch gerne bei mir melden per Mail: yannick_koch@outlook.com