2. Kurt Pape-Open: FM Matthias Tonndorf gewinnt das Open. Abschlussbericht.

Es werden noch restliche Plätze im B-Open vergeben! Anmeldung per Mail an 100jahre@hamelnerschachverein.de. Die übrigen Plätze werden nach Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Das A-Open ist ausgebucht!

Datum: Donnerstag, 10. August bis Sonntag, 13. August

Spielort: Zum Lindenhof, Grießemer Straße 53, 31812 Bad Pyrmont

Modus:

7 Runden, Schweizer System, nach FIDE-Regeln
A-Open: (DWZ/ELO mindestens 1700) / maximal 80 Teilnehmer
B-Open: (DWZ/ELO maximal 1900) / maximal 100 Teilnehmer

Es werden alle Partien LIVE übertragen!

Alle Spieler müssen sich am ersten Tag zwischen 16:00 und 18:00 vor Ort persönlich registrieren, um die Anmeldung abzuschließen!

Kontakt für alle Anfragen: Hans-Joachim Spieker, Tel. 0171 8422511, Mail: 100jahre@hamelnerschachverein.de

Das Turnier ist Teil der Grandprix-Turnierserie des NSV. Speisen und Getränke werden vor Ort kostengünstig angeboten, dürfen aber auch privat mitgebracht werden. Der Zeitplan und alle weiteren Infos sind der Ausschreibung (Link siehe unten) zu entnehmen.

Links:

Anmeldeliste beim NSV

Chess-Results A-Open

Chess-Results B-Open

LIVE-Übertragung A-Open bei Lichess

LIVE-Übertragung B-Open bei Lichess

TAG 1 + 2

So die ersten zwei Tage sind hinter uns. Über 140 Teilnehmer haben im A- und B-Open das Turnier begonnen.

Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Im A-Open haben noch FM Bernd Laubsch, Jan Pubantz und ein Hamelner Trio Jan Helmer, FM Matthias Tonndorf und Felix Jabobi eine blütenweiße Weste. Das wird sich in der nächsten Runde ändern, da vier Spieler gegeneinander antreten werden.

Im B-Open haben noch drei Spieler 100% nach drei Runden: Tom Kräft, Paavo Alexander Kräuter und Andre Elbert. Bester Hamelner ist mit 2,5 Punkten Gerhard Backert.

############################

TAG 3

Im A-Open konnte kein Spieler die 100% halten. So führen Jan Pubanz und FM Matthias Tonndorf die Tabelle mit 4,5 Punkten an. Beide treffen morgen früh auseinander. Vier Verfolger haben nur einen halben Punkt Abstand, daher garantiert nur ein voller Punkt die Tabellenspitze.

Alleiniger Tabellenführer im B-Open ist Andre Elbert mit 4,5 Punkten. Aber acht hungerige Mitspieler mit einem halben Punkt Rückstand warten, das SF Elbert ausrutscht. Am Sonntag Morgen versucht der ehemalige Hamelner Rafael Krain den Tabellenführer zu stürzen.

##########################

TAG 4

Matthias (rechts) konnte noch mal den Ansturm der Jugend (Jan Helmer) abwehren.

Im dramatischen Finale konnte Matthias noch ein Remis nach heftigen Angriffen erspielen.

Zweiter wurde Tim Sauer (Lister Turm) vor Ole Reller (Braunschweig-Gliesmarode).

Im B-Open gewann Paavo-Alexander Kräuter (WB Eilenriede) vor Andre Elbert (Veldhausen) und Tom Kraeft (Läuferpaar Verden)

Einen ausführlichen Bericht werde ich die Tage mit weiteren Bildern erstellen.

##########################################

Abschlussbericht:

Schwund hat man immer. Von den angemeldeten 180 Teilnehmer kamen schließlich nur 145 Spieler. Aber anders als letztes Mal kamen wir gut durch die Anmeldephase durch und konnte mit geringfügiger Verspätung die Begrüßung starten. Unserer 1.Vorsitzenden Oliver Barz konnte den zweiten Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont begrüßen genauso wie eine Vertreterin des NSV Dagmar Aden. Unser Orga-Team unter der Leitung von Achim Spieker und Yannick Koch hatten wirklich tolle Spielbedingungen geschaffen. Mit Hilfe der Förderung der Stadtsparkasse Bad Pyrmont konnten sämtliche Spieler auf LIVE-Bretter und -Uhren spielen. So einen Service gibt es nicht auf jedem Turnier.

Schiedsrichter Stefan Ewert leitete souverän das Turnier und es gab nur kleine Schwierigkeiten, wie das Spielen an einem falschen Brett. Bis in die letzte Runde wurde ordentlich gespielt und es gab auch kein GM-Kurzremis in der letzten Runde. Alles, auch der Turniersieg, wurde bis zum Schluss ausgekämpft. Besten Dank an unser Catering-Team das uns so gut mit Essen und Trinken versorgt hatte.

Auch für nächstes Jahr hat der Hamelner SV geplant, das 3.Kurt-Pape-Open auszurichten. Wir würden uns freuen euch dann wieder zu sehen.

Platzierung im A-Open

1. Platz:              Fidemeister Matthias Tonndorf (Hamelner Schachverein e.V.)

2. Platz:               Tim Sauer (HSK Lister Turm)

3. Platz:               Ole Reller (SC Braunschweig Gliesmarode)

4. Platz:               Fidemeister Bernd Laubsch (Post SV Uelzen)

5. Platz:               Jan Pubantz (HSK Lister Turm)

Damenpreis:      Yaroslava Sereda (SG Solingen e.V.)

Seniorenpreis:  Guido Schott (SV Hennef 1927 e.V.)

Jugendpreis:      Adrian Hoke (ESV Rot-Weiß Göttingen)

Ratingpreise:     Julian van Beers (Schach-Drachen Isernhagen); Dagmar Aden (Fortuna Logabirum e.V.)

Platzierung im B-Open

1.Platz:                Paavo Alexander Kräuter (SG Weiß-Blau Eilenriede)

2. Platz:               Andre Elbert (SV Veldhausen 07)

3. Platz:               Tom Kraeft (SC Läuferpaar Verden e.V.)

4. Platz:               Alexander Rangosch (SG Königslutter)

5. Platz:              Reinhold Keller (Hamelner Schachverein e.V.)

Damenpreis:      Maryam Allahverdi (Turn- und Sportverein Reppenstedt)

Seniorenpreis:  Günter Kerl (SG Holzminden)

Jugendpreise:    Finn Crispin Burnus (Post SV Uelzen); Moritz Krüger (Hannover 96)

Ratingpreise:     Vedran Alagic (Spielvereinigung Böblingen); Rudi Oblender (SF Wilstermarsch)

Schiedsrichter Ewert hat alles im Griff

1. Sehr geehrte Hamelner Schachfreunde,
    für ein perfekt organisiertes Schachturnier bedanke ich mich bei Euch. Von Eurem Engagement können sich andere Ausrichter eine Scheibe abschneiden.
    Etwas enttäuscht bin ich über fehlende Teilnehmer benachbarter Vereine (z. B. Gronau, Alfeld, Hildesheim, Bad Pyrmont selbst). Aber das konnte durch zahlreiche auswärtige Spieler kompensiert werden.
    Herzliche Grüße,
    Stephan Kobs.

2. Vielen Dank für das Kompliment, das hören wir gerne. So ich habe noch etwas geschrieben und noch einige Foto reingestellt. Wir erwarten noch einige Fotos.

3. Ein tolles Turnier, super organisiert, vielen Dank dafür! Es war zudem toll, so viele alte Mannschaftskammeraden aus meiner Hamelner Zeit wiederzusehen! Wenn es zeitlich passt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!

4. Liebe Hamelner Schachfreunde,

meiner Reisegruppe und mir hat es bei euch in Niedersachsen und natürlich insbesondere beim Turnier sehr gut gefallen. Die Anreisestrapazen haben sich gelohnt. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!

Liebe Grüße aus Leipzig!

5. Danke für das tolle Event, so stelle ich mir Schachturniere vor. Ich mag auch solche wertschätzenden Details wie ordentliche Tischnummern mit Hinweisschildern und Partieformulare, die nicht aufs Brett geworfen werden, sondern schon auf der Schreibunterlage liegen. Wenn ich das mit anderen Open vergleiche, seid ihr mit dem Startgeld deutlich zu günstig für die Leistung. 🙂

6. Vielen Dank für die positiven Feedbacks. Es wird definitiv eine 3. Auflage des Turniers im nächsten Jahr geben. Vorläufig und könnt ihr euch den Termin 25. bis 28. Juli 2024 merken. Das ist das vorletzte Wochenende der Sommerferien in Niedersachsen.

7. Ich habe soeben noch einen Artikel mit Fotos erstellt, die uns dankenswerterweise von Henning Lüders zur Verfügung gestellt wurden.

Ebenso will ich mich auch nochmal bei den Schachfreunden Wilstermarsch & Itzehoe in Persona von Anke und Björn Behrend bedanken. Sie haben es ermöglicht, dass alle Partien LIVE übertragen werden konnten und waren uns bei dem ganzen Turnier eine große Unterstützung. VIELEN DANK dafür!