Training am Samstag 08.12. in der Kurie Jerusalem

– Allgemeines Training von 15.00 bis 17.00 Uhr
– Offenes Training der ersten Mannschaft von 17.00 bis 19.00 Uhr

Thema: MIT OPFERZÜGEN GEGEN SIZILIANISCH GEWINNEN-Teil 2
Nachdem wir beim letzten Training ein paar typische Opferzüge des Weißen im offenen Sizilianer (nach 1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6/ 5….Sc6/ 5….e6) kennengelernt haben, möchte ich mit diesem Training das Thema vertiefen und (vorerst) abschließen.

HINWEIS:Dieses Training kann mit Gewinn genutzt werden, auch wenn man am vorherigen Teil nicht teilgenommen hat!

Das wird gemacht:
– Opferzüge, um Entwicklungsvorsprung zur Geltung zu bringen
– Opferzüge, um Raumvorteil auszunutzen
– Der Velimirovic-Angriff -Teil 2- (1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 Sc6 6.Lc4 e6 7.Le3 nebst De2 und 0-0-0) und seine typischen Opferzüge
– Abwehr von Opferangriffen (Man muss ja auch die Verteidigungsmöglichkeiten des Gegners kennen.)
– Falsche und unnötige Opfer (Was man nicht tun sollte…)
– kleine Eröffnungszusammenstellung:
*Welche Varianten sind Weiß im offenen Sizilianer zu empfehlen, wenn er Opferspiel anstrebt?
*Und welche Varianten sollte Schwarz wählen, wenn er dem schlimmten Durcheinander ausweichen möchte?!

– Sowohl im ALLGEMEINEN TRAINING als auch im OFFENEN TRAINING DER ERSTEN MANNSCHAFT wird jeweils eine Stellung zum Thema ausgespielt.

BIS SAMSTAG, ICH FREUE MICH AUF ZAHLREICHE TEILNEHMER!
Wilfried Bode