Showdown in der Vereinsmeisterschaft

Am 13. Dezember findet in beiden Klassen die letzte Runde der VM statt.
Meisterklasse:

Hier können noch 3 Spieler den Titel erringen. Die besten Chancen hat Yannic der mit 7 aus 8 die Tabelle anführt, aber mit den schwarzen Klötzen gegen unseren „Altmeister“ und Seriensieger der letzten VM`s Kai antreten muss.
Die Ausgangslage:
Verliert Yannick nicht ist er Vereinsmeister. Verliert Yannick und Felix verliert gegen Gerd Zweck dann ist Kai Vereinsmeister. Gewinnt Felix und Yannick verliert ist Felix Vereinsmeister. Sind Felix und Yannick punktgleich entscheiden auch die Ergebnisse der letzten Runde wer Vereinsmeister wird. Sind Felix und Kai punktgleich dann ist es ziemlich sicher das Felix Titelträger ist.
Ebenso spannend ist es beim Kampf um den Klassenerhalt. Hier steht Ingwald lediglich bereits als 1. Absteiger fest. Wer Ingwald in die A-Klasse folgen wird entscheidet sich erst in der letzten Runde. Michael benötigt einen Sieg gegen Ingwald. Wenn er gewinnt und Gerd Zweck gegen Felix verliert ist Gerd der 2. Absteiger. Sind Michael und Gerd punktgleich wird es extrem spannend. Haben beide 2,5 Punkte ist Gerd der Absteiger, haben beide 3 Punkte ist Michael der Absteiger.
Wenn Gerd gewinnt können auch noch Leonid oder Achim absteigen, die in der letzten Runde aufeinandertreffen. Leonid reicht aufgrund der besseren Zweitwertung ein remis. Achim muss gewinnen, wenn Gerd Zweck gegen Felix gewinnt.
Es ist also für reichlich Spannung gesorgt.

A-Klasse:
Hier ist alles so gut wie entschieden. Unser Rouinier Freidel und unser Youngster Sebastian haben deíe A-Klasse dominiert und sind beide mit 6,5 aus 7 souverän aufgestiegen. Beste Chancen auf den 3. Aufstiegsplatz hat Bernhard Wahl mit 3,5 aus 7. Wenn Peter Helmecke gegen Hartmut gewinnt kann er nach Punkten gleichziehen, aber die Zweitwertung spricht für Bernhard, der aber sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen wird.