Schnellschachmeisterschaft Teil 1 Runden 1- 4

Am 30. Mai begann die diesjährige Schnellschachmeisterschaft. Aufgrund der erfreulichen Resonanz (14 Teilnehmer) spielen wir 9 Runden nachdem Schweizer System. Setzlistenfavorit ist der Titelverteidiger Igor Belov. Zum Favoritenkreis gehören auch noch Peter Brunotte und Felix Jacobi, sowie Oliver Barz. Nach 4 gespielten Runden führt Igor die Tabelle mit 3,5 Punkten, vor Peter, Oliver und dem sehr stark aufspielenden Routinier Kurt Pape mit je 3 Punkten, an. Felix befindet sich mit 2,5 Punkten noch in Schlagdistanz. Alle anderen sollten mit dem Kampf um den Titel nichts mehr zu tuen haben. Aber man weiß ja nie. In 5 Runden kann noch eine Menge passieren. Bisher gab es auch schon eine Menge Überraschungen. So erreichte Felix in der 1. Runde ein glückliches remis gegen Hartmut, und verlor in der 2. Runde gegn Kurt, danach gewann er beide Runden. In Runde 3 erwischte es Achim der gegen Johannes unterging, in Runde 4 verlor Kais Angestgegner Volodymyr etwas überraschend gegen Christoph und unser Präsident bewies in hochgradiger Zeitnot gegen Igor das er das Endspiel TK gegen TK und G-Bauer beherrscht. Obwohl Oliver nur noch 30 Sekunden auf der Uhr hatte, bot Igor sportlich fair, nachdem er sich überzeugt hatte, dass die Position remis ist, die Punkteteilung an.

Hier die Paarungen der 5. Runde:

Kurt Pape (3) : Igor Belov (3,5)

Oliver Barz (3) : Peter Brunotte (3)

Felix Jacobi (2,5): Michael Krumschmidt (2)

Hartmut Hahn (2) : Johannes Wache (2)

Christoph Tolksdorf (2) : Achim Spieker (1,5)

Peter Lorek (1,5) : Volodymyr Pesok (1)

Nikolai Martaller (1) : Bernhard Wahl (0)