Nord-West Online Team Cup Runde 1: KSV Braunschweig I Hamelner SV 0:4

Der Hamelner SV nimmt mit einer Mannschaft am o. g. Wettbewerb teil. Es ist die erfolgreiche DSOL Mannschaft (Achim, Michael, Gerhard Albert, Wolfgang, Christine) des Hamelner SV II, die sich mit Yannick Koch am Spitzenbrett und Gerd Kaiser an Brett 2 verstärkt haben. In der Setzliste belegen wir Platz 7 von 30 Mannschaften. In der ersten Runde spielten wir gegen die Schachfreunde KSV Rochade Braunschweig I. Obwohl wir auf unser Spitzenbrett verzichten mussten, hatten wir eine starke Truppe an die Bretter gebracht.
Es kam zu folgenden Paarungen:

KSV Braunschweig I Hamelner SV I 0:4
Gerhard Kaiser
David Liu
Michael Krumschmidt
Anton Weidemann
Dani Liu
Achim Spieker
Marco Seger
Wolfgang Retzlaff
1:0
0:1
1:0
0:1

Kuriose Randnotiz. Obwohl wir im Schweizer System in der oberen Hälfte gesetzt sind, hatten alle unsere Gegner deutlich bessere Wertungszahlen auf dem Lichess Server. Aber wie sagt ein bekannter Hamelner Oberligaspieler: Zahlen spielen kein Schach.

Kurz nachdem der Kampf begonnen hatte führten wir auch schon mit 1:0. Wolfgangs Gegner hatte einzügig die Tante weggestellt und kurz darauf beendete Wolfgang die Partie mit einem netten Matt. Unser Routinier Gerd Kaiser bewies, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Seine Partie kann man so zusammenfassen: Triumph der Vorbereitung. Gerd spielte die sogenannte Killervariante des Big Greek, opferte 2 Bauern, gewann eine Figur und setzte matt. Jetzt konnten wir nicht mehr verlieren. Achim spielte dagegen sein übliches Rentnerschach, tauschte früh die Damen und hatte nach der Eröffnung sein geliebtes Läuferpaar und sonst nichts.  Sein Gegner stellte kurz darauf einen Bauern ein und entstand ein Doppelturm Endspiel mit ungleichen Läufern, das sich nach meiner Einschätzung immer noch in der Remisbreite befand. Mein Gegner half kräftig mit und so gewann ich die Partie. Für meine Gewinnführung wurde ich dann noch von meinen Mädels getadelt (ja es ging auch schneller).  In einem ganz anderen Stil gewann Michael seine Partie. Wie immer mit offenen Visier ging er auf den König los. Michael fand eine schöne Kombination, die einen glatten Turm gewann. Das wollte sich sein Gegner nicht mehr zeigen lassen und wir hatten 4:0 gewonnen.
In der 2. Runde treffen wir nun am 20. Juni auf die Schachfreunde THI Hannover, die in der ersten Runde 4:0 gegen Lehrte 4 gewonnen haben. Schauen wir mal wer dann an den Brettern sitzen wird.