Machtdemonstration in Hameln. Hannoveraner Bus überfährt den Rattenfänger

Aus dem Tagebuch eines Schachspielers…

Im Spitzenspiel der 9.Runde empfingt der Tabellenzweite den Tabellenführer. Quasi Bayern München gegen Borussia Dortmund, Muhammad Ali vs. Georg Foreman oder, oder oder…. Na gut genug geträumt. Auf der einen Seite kam eine mit IM und FM gespickte Spitzenmannschaft auf der anderen Seite mussten wir zwei starke Spieler ersetzen. Das wir mit stumpfen Waffen kämpfen werden, wussten wir schon. Doch das stachelt uns Rattenfänger ja nur um so mehr an. Uns unterstützten diesmal Gerhard und Henning bei diesem Unterfangen.

Die Mannschaftsaufstellung verriet, dass wir klarer Außenseiter in diesem Wettkampf waren. An allen Bretter hatten wir zum Teil ein deutliches ELO-Malus zu verbuchen. Obwohl ich ja immer sage: „ELO-Zahlen spielen kein Schach.“ Die Spiele mögen beginnen. Also ran an die Partien diesmal MIT Computerüberprüfung! Leider habe ich diesmal nicht die Reihenfolge der Partien im Kopf.

Hamelner SV  1,5 : 6,5  HSK Lister Turm

1 FM Matthias Tonndorf 2162 + : – IM Sébastien Joie 2378
2 Kai Renner 2164 0 : 1 IM Dennes Abel 2446
3 Lutz Van Son 2178 0 : 1 Anthony Petokidis 2416
4 Yannick Koch 2087 0 : 1 FM Felix Hampel 2306
5 Dennis Schmidt 2078 0 : 1 FM Tobias Vöge 2286
6 Felix-Hagen Jacobi 2123 0 : 1 FM Frank Buchenau 2269
7 Henning Wehrmann 1897 0 : 1 Moritz Gentemann 2179
8 Gerhard Kaiser 2110 1/2 : 1/2 FM Sreyas Payyappat 2168

Unsere Gegner hatten ein Problem mit ihrem 8.Mitspieler, daher ließen sie Brett 1 frei. Matthias kam somit zu einem ganzen Punkt.

1,0 – 0,0

Am Brett zwei kämpfte Kai lange Zeit gut mit. Nach einem frühen Bauernopfer sah es mit Kompensation ganz gut aus. Sein Gegner tauschte viel Material, der Minusbauer blieb. Im Turmendspiel spielte Kai nicht immer die besten Züge und verlor.

1,0 – 1,0

Eigentlich dachte ich, dass ich ganz gut aus der Eröffnung rausgekommen war. Doch der Schein trügte. Ein schwaches Feld für den gegnerischen Springer war verheerend. Zwar schummelte ich mich noch ins brauchbare Endspiel, doch mit zunehmender Zeitnot wurden meine Züge zu schlecht.

1,0 – 2,0

Yannick hatte schon ein wenig Raum im Zentrum in der Eröffnung gewonnen. Doch dann ließ der Rattenfänger eine Schwerfiguren-Verdreifachung auf der c-Linie zu. Nach einem unnötigen Bauernopfer implodierte seine Verteidigungstellung.

1,0 – 3,0

Bis zu dem letzten Zug aus der Eröffnungstheorie stand Dennis recht gut. Dann fiel ein Bauer unnötigerweise vom Brett und Dennis konnte den massiven Druck der feindlichen Schwerfiguren nur kurz standhalten.

1,0 – 4,0

Felix Stellungsbewertung war nach 15 Züge schon auf -9 gesunken. Vielleicht wollte sein Gegner nicht zu schnell gewinnen. So kam Quälix tatsächlich noch aus dem Eröffnungsdisaster heraus und hatte sogar ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett. Doch eine Fehlberechnung ließ den Halben Punkt wieder in die ferne verschwinden und Felix verlor. Schade, der halbe Punkt wäre alleine schon wegen seines Kampfeswillen verdient gewesen.

1,0 – 5,0

Hennig hatte eine komische Eröffnungsbehandlung aufs Brett gelegt. Sein Gegner war scheinbar so überrascht, dass der Hamelner sogar im Mittelspiel die Initiative übernehmen konnte. Doch mit Turm + 2 Springer konnte Hennig nicht den richtigen Weg finden und stellte den Turm dann auch noch unnötigerweise ein. Schade, eine der wenige Möglichkeiten auf einen vollen Punkt verspielt.

1,0 – 6,0

Da musste unser Senior Gerhard noch die Ehre der Hamelner retten. Nach einem heftigen Handgemenge opferte Gerd temporär einen Bauern, um dann in ein remises Endspiel zu landen. Das ist ja schließlich seine Kernkompetenz. Hier ließ der Rattenfänger alle Angriffe an sich abprallen und holte ein sicheres Remis.

1,5 – 6,5

Uiuiui, das war heftig. Der Sieg war gerechtfertigt und zu keine Phase in Gefahr. Glückwunsch zum Aufstieg Lister Turm. Wichtige zwei Punkte konnte Hellern verbuchen. Dadurch gab es eine Entscheidung Abstiegskampf. Salzgitter konnte zwar einem Sieg gegen Lehrte verbuchen. Dennoch werden wohl beide Mannschaften absteigen. Immer vorausgesetzt das Lingen aus der 2.Bundesliga absteigt. Sollte Lingen das doch verhindern, gäbe es nur einen Absteiger. Doch irgendwie glaube ich nicht daran. Alle anderen Mannschaften sind im gesicherten Mittelfeld.