Jan Helmer wird “Sieger der Herzen” bei Sportgala 2014

Ganz nach vorn hat es für Jan bei der Sportgala 2014 nicht gereicht, doch nach seinem 3. Platz bei den Nachwuchssportlern konnte er sich durch seinen beherzten Auftritt als “Sieger der Herzen” fühlen. So schrieb es jedenfalls Wiebke Westphal von der Dewezet am Montag in ihrem Bericht von der Sportgala, die am 08.02.2014 in der Rattenfängerhalle stattfand:

“Auch die Zweit- und Drittplatzierten ernteten ihre verdiente Aufmerksamkeit, allen voran der “Sieger der Herzen” Jan Helmer vom Hamelner Schachverein in seiner Schachbrettmuster-Krawatte.”

Siegerin wurde verdient Felina Schneider (Taekwondo) vor Tim Schubert (Rollkunstlaufen).

SAM_5514SAM_5513

Aufgrund seiner guten Leistungen bei der LEM, DM und EM im Jahr 2013 wurde Jan im November letzten Jahres überraschenderweise als erster Schachsportler für den Nachwuchspreis der Dewezet und der Sparkasse Weserbergland nominiert.

Nach seinem Auftritt im Juni 2013 zusammen mit unserem NSV-Präsidenten Michael S. Langer beim Landessportbund vor den Augen von Ministerpräsident Stephan Weil, machte Jan nun erneut eine gute Figur im Interview mit dem ffn Moderator Peter-Michael Zernichel und dem Dewezet Urgestein Hans-Jürgen Kroggel. Als Zehnjähriger war er eindeutig der Jüngste unter allen Anwesenden, doch man merkte ihm kein Lampenfieber an. Souverän meisterte er den Auftritt auf der Bühne der Rattenfängerhalle vor ca. 1.700 Gästen.

SAM_5491SAM_5494SAM_5496SAM_5497SAM_5498SAM_5499SAM_5502SAM_5508

Insgesamt ein sehr schöner Abend mit vielen Impressionen und einer enormen Dominanz der Rudersportler, die außer dem Nachwuchspreis alle ersten Plätze abräumten.

Für den Schachsport auf jeden Fall eine tolle Würdigung und Ansporn hier weiter zu machen. Leider fehlte uns an diesem Abend ein Schachbrett, denn so mancher hätte wohl gerne eine Partie gegen Jan gespielt … Smiley.

Hier noch ein paar weitere Impressionen von der Sportgala:

SAM_5470SAM_5473SAM_5476SAM_5477SAM_5478SAM_5479SAM_5485SAM_5487SAM_5490SAM_5503SAM_5515SAM_5516SAM_5524SAM_5525

Weitere Links:

Bericht von der Sportlergala

Ehrungs-Video von allen Nachwuchssportlern

Video-Bericht Sportlergala

Bildergalerie 1, Bildergalerie 2, Bildergalerie 3, Bildergalerie 4, Bildergalerie 5, Bildergalerie 6, Bildergalerie 7, Bildergalerie 9

1 Kommentar

  1. Schöner Bericht – tolle Bilder.

    Meines Wissen nach, war überhaupt zum ersten Mal ein Schachspieler nominiert gewesen.
    Und die Krawatte ist natürlich auch beim nächsten Mannschaftskampf Pflicht. 😉

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert