DSOL Runde 7: Hamelner SV : Umkirch 3,5:0,5

heute geht es für die glorreichen 4 um den einzug ins VF. Die Ausgangslage ist klar: Gewinnen wir 4:0 sind wir Gruppensieger, verlieren wir nicht sind wir aufgrund der überragenden Drittwertung sicherer 2. und stehen damit im VF. Schauen wir mal was gegen unsere in Bestbesetzung antretenden Gäste möglich ist.
Michael spielte mit den weißen Klötzen und wie immer mit offenem Visier. In einer schönen Angriffspartie schob er seinen Gegner zusammen. Achim wollte da nicht nachstehen. In seinem eigenen Rentnerschachstil gewann er mit weiß einen Bauern, tauschte fast alle Klötze und gewann sein Endspiel. Jetzt waren wir schon einmal im VF. Gerd und Wolfgang hatten zwei Endspiele auf dem Brett. Ob das zu einem 4:0 reichen würde war nicht sicher, aber die beiden kämpften um den vollen Punkt. Bei Gerd ging es auch auf, aber Wolfgang gab sein Läuferendpiel schweren Herzens remis. So haben wir zwar mit 3,5:0,5 gewonnen, aber es fühlt sich wie eine Niederlage an, denn wir sind damit nur Gruppenzweiter. Im VF kommt es dann zu Begegnung mit dem HSK III. Jetzt wird es dann richtig ernst. Ärgerlich ist vor allem die Königsbrunner Wettbewerbsverzerrung, die in der letzten Runde nur zu zweit angetreten sind. Aber wenn wir uns gegen Schleispringer Kappeln nicht so blöd angestellt hätten, könnte uns das egal sein. Der Schreiber dieser Zeilen, schaffte es in diesem Kampf eine glatte Gewinnstellung (+6-+7) souverän zu verlieren. Aber wir ärgern uns nur kurz und freuen uns dann darüber das wir das 3. Mal ins VF eingezogen sind und immer noch Michaels Vorgabe erfüllen können.