Bezirkaliga: Hildesheim III : Hamelner SV III 2,5:5,5

Wir sind in Hildesheim unserer Favoritenrolle gerecht geworden und haben einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Wenn wir nicht so spendabel gewesen wären, hätten wir deutlich höher gewonnen. Aber der Reihe nach. Andreas und Sebastian lieferten sich ein spannendes Duell wer den ersten Sieg einfährt. Unser Routinier Andreas gewann und so führten wir bereits nach kanpp 2 Stunden Spielzeit mit 1:0. Sebastians Partie war ein Spiel auf ein Tor und so stand es schnell 2:0. Luis bewies einmal mehr wie wichtig er für uns ist. Er gewann eine schöne Positionspartie. 3:0 nach knapp 3 Stunden Spielzeit und keiner stand schlecht. Das sah nach einem Kantersieg aus, doch es kam anders. Henning kam gut aus der Eröffnung und hatte eine schöne Angriffsstellung auf dem Brett. Doch ihm entglitt seine Partie und so nahm er mit Minusbauer das Remisangebot an. Achim spielte eine für ihn typische Partie. Er häufte eine Menge kleiner Vorteile an (Läuferpaar, bessere Bauernstruktur) und hatte eine völlige Gewinnstellung auf dem Brett. Doch ein Fingerfehler verdarb die Partie. Er wollte den Läufer nach g7 ziehen, doch die Kraft reichte nicht und so kam der Läufer nur bis nach f6. Dort hing er und so war die Partie weg. Doch alles halb so schlimm. Fee nahm die Geschenke ihres Gegners an (erst eine glatte Figur, dann noch eine Qualle). Da hatte ihr Gegner keine Lust mehr und wir hatten den Kampf gewonnen. Kurz danach gewann auch Gerd Albert, der eine komplizierte Partie spielte, sich diesmal viel Zeit nahm und den gegnerischen Monarchen jagdte. Als sein Gegner die Wahl zwischen Turmverlust und Matt hatte, gab er auf. Als letztes spielte Reinhard. Er hatte ein leicht besseres Endspiel auf dem Brett, doch leider übersah er eine Mattfalle und so verlor er seine erste Partie. Statt 7:1 oder höher zu gewinnen verschenkten wir noch 1,5 Brettpunkte.
Doch beim Blick auf die Ergebnisse der anderen Kämpfe stellten wir fest. Wir haben keine 1,5 Brettpunkte verschenkt, sondern die Tabellenführung erobert, da ESV Göttingen 4:4 spielte.
Jetzt versuchen wir den Platz an der Sonne noch 4-mal zu verteidigen. Schauen wir mal was geht.