Bezirksliga: Goslar I : Hameln III 5:3

Im letzten Mannschaftskampf mussten wir arg ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern gegen die in Bestbesetzung antretenden Schachfreund aus Goslar antreten, für die es noch um den Klassenerhalt ging. Als ich die Aufstellung unserer Gegner sah , war ich mir nicht sicher, ob ich Monika einen Gefallen getan hatte, als ich sie bei uns spielen ließ. Doch die junge Dame belehrte uns eines besseren. Als ich nach 2 Stunden Spielzeit auf das Brett schaute, waren noch keine 20 Züge gespielt und die Stellung war völlig ausgeglichen. Auch an den anderen Brettern sah es nicht schlecht aus. In der 4. Stunde war Monikas Konzentration weg und sie stellte bei einem Abtausch eine Figur ein, da sie mit der falschen Figur zurücknahm. Kurz darauf musste sie sich geschlagen geben. Es war ein sehr respektables Bezirksliga Debüt, für eine 9-jährige. Ich spielte am 1. Brett eine sehr taktisch geprägte Partie und machte es eine halbe Stunde später auch nicht besser, als meine Tochter und stellte 3-zügig eine Figur und damit die Partie weg. Danach gab es 2 Weiß Remisen von Luis und Wolfgang und wir lagen 4:1 hinten. Michael hatte wie immer eine extrem komplizierte Stellung und beide Kontrahenten hatten weniger als 10 Minuten für die letzten 15 Züge. Da war noch alles möglich. Jonas Möller hatte ein schwieriges Leichtfigurenendspiel und Gerd Zweck stand wie am Samstag von ihm vollmundig angekündigt völlig auf Gewinn. Doch in hochgradiger Zeitnot nahm er den Spatz und damit den halben Punkt. Als er sah wie einfach der Gewinn gewesen ist, war der Tag auch für ihn gelaufen. Unseren einzigen Sieg steuerte Michael an diesem Tag bei, der in der Zeitnotschlacht die besseren Nerven hatte. Jonas erkämpfte sich in seinem Endspiel den halben Punkt. Von mehreren Remiswegen wählte er den technisch Anspruch vollsten. Wer kann, der kann.

Das war`s für die Saison 2017/2018. Herzlichen Glückwusch an die Schachfreunde aus Bovenden zum Aufstieg in die Verbandsliga Ost  und an die Schachfreunde aus Goslar zum Klassenerhalt. Wir haben die Saison auf dem 3. Platz in der Bezirksliga beendet. Dies ist ein ordentliches Ergebnis, auch wenn wir uns etwas mehr erhofft hatten, aber die Saison war für uns bereits nachdem 1. Spieltag gelaufen, als wir unser Spitzenbrett an die 2. Mannschaft abggegeben haben und ersatzgeschwächt gegen den hohen Favoriten aus Bovenden dann mit 5:3 verloren haben. Es hat auch diese Saison mit dieser tollen Truppe wieder viel Spaß gemacht. Danke an alle, die es mir als Mannschaftsführer so leicht gemacht haben. Ich werde jetzt ein paar Turniere spielen und freue mich schon auf die neue Saison.

Goslar I : Hamelner SV III

Dr. Werner, Reinhard (1912) 1 : 0 (1847) Spieker, Hans-Joachim