BJEM in Hameln

Vom 2. bis zum 4. Oktober trotzen unsere Jugendlichen Corona.

An der diesjährigen BJEM nehmen 30 Jugendliche in der Riepenburg teil. Vom Hamelner SV nehmen nur Monika in der U14 und Veniamin Mihheev in der U12 teil. Das Turnier wird in 2 Gruppen (U10-U14) und U16 bis U18 ausgetragen.
TAG 1:
Nach der Begrüßung durch Bezirksjugendwart Nikals Mörke wurde die 1. Runde am Abend gespielt. In Turnier der jüngeren setzten sich fast ausnahmslos die Favoriten durch. Nur an Brett 10 gewann Lea Anlauf eine kuriose Partie. In der Eröffnung musste sie die Dame gegen eine Leichtfigur geben, setzte dann jedoch auf der grundreihe matt. Monika spielte gegen ihren Vereinskollegen Veniamin nach dem Hamelner Rezept: „Man nehme“ und sie gewann schnell einen Turm und setzte dann mit 2 Türmen und dem Läuferpaar matt. Morgen geht es mit den schwarzen Klötzen gegen Emil Stoffers.
Im Turnier der Älteren setzten sich 3-mal die Favoriten durch, lediglich Moritz Kanbach strauchelte.
Tag 2:
Heute steht eine Doppelrunde auf dem Programm.
Im Turnier U10-U14 setzten sich mit einer Ausnahme die Favoriten durch. Lediglich am 5. Brett gab es ein schnelles Großmeisterremis. Monikas Partie läßt sich so zusammenfassen. Schnell eine Figur mit schwarz gewonnen, Gegner nicht mehr ernst genommen, Partie dann einzügig weggestellt, Gegner sah es nicht, dann mit Mehrmaterial alles runtergetauscht und mit guter Technik souverän gewonnen. Es scheint in der Familie zu liegen, dass man um  9.00 Uhr nicht ordentlich spielen kann. Veniamin spielte in der U12 gegen Emil Stoffers.  Schnell verlor er entscheidendes Material und dann auch die Partie. Mal sehen was heute Nachmittag passiert.
In der Nachmittagsrunde machte der Setzlistenerste Bert Sieber kurzen Prozess mit Moritz Gronemeyer und Monika spielte im Duell der Mädels gegen Lea Anlauf. Sie gewann ruckzuck einen Bauern, dann einen Turm, einige Figuren. Da fiel es nur dem Chronisten auf, dass sie auch einen Turm wegstellte der allerdings nicht genommen wurde. Das war aber in der Stellung auch schon egal. Veniamin spielte mit schwarz gegen Felix Duus. Er musste sich dem erfahreren U14 Spieler leider geschlagen  geben.
Die längste Partie im Turnier U10-U14 spielten Jakub Kraszewski und Hashem Alali. Nach mehr als 3 Stunden gewann Hashem eine hin und herwogende Partie. Die Tabelle führen nun die punktgleichen Hashem, Bert und Monika (alle 3 aus 3) an. Morgen kann Monika dann mit den schwarzen Klötzen Klasse zeigen, denn sie spielt am 1. Brett gegen Hashem und Bert am 2. Brett gegen Jakub.
Im Turnier U16-U18 geht es eng zu. Im Spitzenspiel trennten sich Lobosch Hinze und Joshua Hoke remis. Die beiden führen auch mit 2,5 aus 3 vor Adrian Hoke und Moritz Kanbach (beide 2 aus 3).
Tag 3:
In der 4. Runde erlebte Monika was es heißt in eine vorbereitete Variante zu laufen. Hashem war extrem gut vorbereitet und Monika geriet schnell in eine passive Stellung. Hashem vergrößerte seinen Vorteil kontinuierlich und gewann trotz zäher Gegenwehr entscheidendes Material. Insgesamt war es Monikas beste Turnierleistung, auch wenn sie heute wenig Chancen hatte. Veniamin war in der 4. Runde spielfrei und kam so zu seinem ersten Punkt.Bert wurde seiner Favoritenrolle gegen Jakub gerecht und spielt jetzt mit weiß gegen Hashem (beide 4 aus 4) um den Sieg im Gesamtturnier.
In der letzten Runde kam es zum direkten Duell Bert gegen Hashem. Die Partie endete ebenso wie die Partie am 3. Brett von Monika gegen Adrian remis. Es war so knapp das die letzte laufende Partie am 2. Brett über den Gesamtsieg entschied. Hier sicherte sich Nicolas Kohrt mit einem Remis den 1. Platz in der U10. damit war klar, dass der Gesamtsieg an Hashem Halali  ging. Monika belegte im Gesamtturnier den 3.Platz und in der U14 Platz 2 und qualifizierte sich somit für die LJEM.
In der U16 und U18 waren die Qualifikationsplätze hart umkämpft. In der U16 gelang Leonard Mücke ein Big Point gegen seinen direkten Konkurrenten Paul Schirok und in der U18 trennten sich die Favoriten Joshua Hoke und Loboch Hintze remis. Es bleibt spannend vor der letzten Runde.
Am Nachmittag sicherte sich Joshua Hoke mit einem Sieg Platz 1 in der U18. In der U16 gewann Adrian seine Partie und das Turnier.
Hier alle qualifizierten:
Die U10 Spieler(innen) können ohne Qualifikation an der LJEM teilnehmen