Artikel, Die Welt: Schach macht Kinder klug

‚Die Welt‘ veröffentlichte am Samstag einen interessanten Artikel zum Thema „Schachunterricht an Grundschulen“. Ein Blick lohnt sich… Folgend ein kurzer Auszug.

„Schach als Fach (ohne Noten) wird derzeit an zehn Grundschulen in Deutschland gegeben. Ausgangspunkt war eine Studie des Zentrums für psychologische Diagnostik der Universität Trier. Sie lief von 2003 bis 2007 an der Olewig-Grundschule. Kinder, die in diesen vier Jahren Schach lernten, waren weit leistungsstärker als jene, die im herkömmlichen Fächerkanon unterrichtet wurden. Das Mathematik- und Leseverständnis der Schachspieler war bei einem Vergleichstest in der vierten Klasse doppelt so gut wie der Landesdurchschnitt in Rheinland-Pfalz, das Leseverständnis 2,5-mal besser, das Sprachverständnis dreimal so gut wie jenes der Nichtschachspieler.“

Auszug, Die Welt, 08.02.2013
Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article124647189/Schach-macht-Kinder-klug.html

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert