Vierte nach acht Siegen in Folge in die Bezirksliga aufgestiegen (Artikel von Kurt Pape)

In der vorletzten Runde in der Bezirksklasse musste unsere Vierte beim starken Tabellendritten KSV Rochade Göttingen antreten und gewann zum achten Mal in Folge. Damit ist der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt, da selbst bei einer Niederlage in der letzten Runde in Clausthal-Zellerfeld der zweite Tabellenplatz gesichert ist.

Nach kurzer Spielzeit standen die beiden Spitzenbretter Luis-Marie Vieito (1) – Julius Rosin und Nelo Oshionwu – Kurt Pape (2) in hellen Flammen. Während Luis-Marie nach einer starken Leistung in einem Endspiel mit Turm und zwei Bauern gegen zwei Springer schließlich gewann, fand Kurt mit einem (geopferten) Turm mehr nicht die richtige Fortsetzung und musste aufgeben. Da auch Markus Straub (4) verlor, lagen wir 1:2 zurück.

Den Ausgleich erzielte Christine Spieker (7), nachdem sie eine Qualität eingestellt hatte, dafür aber noch einen Bauern gewann. Zu ungefährdeten Siegen kamen Peter Scherneck (5) mit seiner Lieblingseröffnung und Friedel Schwekendiek (3), der in einem Endspiel mit zwei Läufern gegen Turm und zwei Bauern, in dem er die Stärke des Läuferpaares demonstrieren konnte. Zuvor hatte Adriane Vieito-Rebelles (8) lange am Rande des Abgrundes gewandelt – nach einer umsichtigen Verteidigung schließlich aber doch den vollen Punkt eingefahren. Nach einer sehr langen Sitzung verlor Gerhard Zweck (6) seine Partie, nachdem er mit einer Qualität mehr lange auf Gewinn gestanden hatte und schließlich ein totales Remis in einem Damenendspiel „verseppelte“. So hatten wir schließlich – durchaus etwas glücklich – mit 5:3 gewonnen. Natürlich wollen wir auch am letzten Spieltag in Clausthal nicht verlieren und uns als ungeschlagener Tabellenführer aus der Bezirksklasse verabschieden.

Kurt