Vierte behält „Weiße Weste“ (Artikel von Kurt Pape)

In der letzten Runde der Bezirksklasse siegte unsere vierte Mannschaft beim Gastgeber WSV Clausthal-Zellerfeld mit 5,5:2,5 und ging zum neunten. Mal hintereinander ungeschlagen von den Brettern.

An den ersten drei und an den hinteren zwei Brettern waren wir stärker besetzt – an den übrigen etwas schwächer. Luis-Marie Vieito (1) hatte schnell größere Vorteile erspielt, die er zügig zum Sieg verwertete. Eine Stunde später sorgten Gerhard Zweck (7) und Friedel Schwekendiek (3) durch überzeugende Siege für einen beruhigenden 3:0 Vorsprung, bevor Peter Lorek (6) eine gewinnverdächtige Stellung zum Remis verdarb. Kurt Pape (2) schoss anschließend das „Siegtor“ zum 4,5:0,5. Markus Straub (4), der ein leicht gewonnenes Bauernendspiel zu einem schwierigen Damenendspiel mit einem Mehrbauern verdaddelte aber schließlich doch noch gewann, erhöhte auf 5,5:0,5. Da war es leicht zu ertragen, dass Jochen Wehner (5), der eine Figur für Königsangriff opferte und Adriana Vieito (8), die einen schwarzen Tag erwischt hatte, verloren.

Wir haben bisher in der Bezirksklasse immer gegen den Abstieg gekämpft, der oft erst in der letzten Runde vermieden werden konnte. Auch in diesem Jahr waren wir nach der Papierform eher im hinteren Mittelfeld zu erwarten. Dass wir alle Kämpfe gewonnen haben, und zwar mit 5,5:2,5 (5 x). 5,0:3 (3 x) und 6:2 (1 x) hat uns selbst überrascht.

Seit 65 Jahren spiele ich in den Mannschaften unseres Vereins. Noch nie habe ich in einem Team gespielt, dass so überragend abgeschnitten hat. Zum Einsatz kamen insgesamt 20 Spieler, und keinen Punkt mussten wir kampflos abgeben.

Kurt Pape