Ergebnis: Thematurnier nach 10 Runden, Achim Spieker und Oliver Barz siegen

Am 24. Juli spielten wir eine scharfe Sizilianer Variante, die dem Spielstil von Felix extrem liegt und die er auch sehr gut kennt und spielt. So war es auch keine Überraschung, dass er den 2. Teil des Thematurniers dominierte und sich mit 5 aus 5 auf den geteilten 2 Platz hervorschob. Für den Gewinn reichte es nicht ganz, da die Hypothek eines 2-Punkte Rückstand nicht aufzuholen war, doch Felix machte das Turnier nochmal richtig spannend. Für den im Urlaub weilenden Achim sprang Olli ein, der den knappen Vorsprung auf Peter halten konnte und sich wie Peter nur Felix geschlagen geben musste. Nach 10 gespielten Runden hatten wir eine 2-geteilte Tabelle nach 10 Runden:
1. Achim Spieker/Oliver Barz 7 2 1   8,0 Punkte
2.-3 Peter Brunotte                 6 3 1    7,5 Punkte
2.-3. Fekix Jacobi                     7 1 2    7,5 Punkte
4. Volodymyr Pesok                3 2 5  4,0 Punkte
5. Ingwald Kempin                  2 1 7    2,5 Punkte
6. Bernhard Wahl                    0 1 9    0,5 Punkte

Es war ein schönes und wie immer sehr faires Turnier, dass Spaß gemacht hat, nur die Resonanz war verbesserungswürdig. Vielleicht hat es am schönen Wetter, den Sommerfereien, oder an den ausgesuchten Varianten gelegen. Kurzer Hinweis zu den Varianten wäre nett. Ihr könnt dazu gerne die Kommentarfunktion nutzen.

Am 17.  Juli haben sich nur 6  unentwegte Schachfreunde  (Peter Brunotte, Felix Jacobi, Ingwald Kempin,  Volodymyr Pesok, Achim Spieker und Bernhard Wahl) eingefunden um an unserem Thematurnier (Bedenkzeit 15 Minuten, ohne Zeitzuschlag) teilzunehmen. Wir haben kurzentschlossen die Rundenzahl geändert und vollrundig gespielt, d. h. es wurden 5 Runden mit folgender Variante:
1. c4 c5
2.g3 Sc6
3. Lg2 Sf6
4. Sc3 e5
5. d3 g6
6. e4 Lg7
7.Sge2 0-0
8. 0-0 d6
gespielt.

Nach 5 Runden haben wir folgenden Zwischenstand
1. Achim Spieker     4 1 0 4,5 Punkte
2. Peter Brunotte      3 2 0 4,0 Punkte
3. Volodymyr Pesok 2 1 2 2,5 Punkte
3. Felix Jacobi          2 1 2 2,5 Punkte
5 Ingwald Kempin    1 1 3 1,5 Punkte
6. Bernhard Wahl      0 0 5 0 Punkte
Das beste und seriöseste Schach spielte Peter, der sich nie in Verlustgefahr befand und sehr sicher spielte. Achim hatte öfter das nötige Glück des Tüchtigen, einmal als er ein schwieriges Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern gegen Peter remis hielt. Peter testete seine Endspielkenntnisse, hielt sie für ausreichend und bot remis. Ein wildes Gehaue gab es in Achims Partie mit Felix. Diese Partie bewies das auch langweilige Rentner Varianten scharf werden können, da beide Spieler nur den ganzen Punkt wollten. Felix mit Oberligareifer Zeiteinteilung verbrauchte jedoch zu Beginn der Partie sehr viel Zeit, die ihm später dann fehlte. In einer für ihn klar besseren Stellung, übersah er mit wenig Zeit auf der Uhr einen taktischen Trick und die Partie war vorbei.

Am 24. Juli geht es nun weiter und die besten Chancen haben die Kombination Achim/Olli und Peter. Schauen wir mal wer mit der folgenden Variante:
1. e4 c5
2. Sc3 Sc6
3. f4 g6
4. Sf3 Lg7
5. Lc4 e6
6. f5 Sge7
7. fxe dxe
8. d3 0-0

am besten zurecht kommt. Die Teilnehmer spielen die o.g. Variante vollrundig mit vertauschten Farben gegeneinander. Turnierleiter ist Felix, da Achim sich im Urlaub befindet und von Olli vertreten wird.

Viel Spaß bei der hoffentlich seriösen Vorbereitung.

Hier die Auslosung der Runden 6-10
Runde 6