Schiller-Schüler auf dem 4. Platz im Schulschach Landesfinale WK2

Bericht von Andreas Helmer

Zu erdrückend war die Konkurrenz in diesem Jahr überlegen, so dass es für die Schiller-Schüler in der Besetzung Jan Helmer, Ole Reichelt, Lena Reichelt und Moritz Meyer nur zum 4. Platz im Landesfinale der besten Mannschaften der niedersächsischen Schulschachbezirke in der Altersklasse WK2 reichte.

In 6 Runden Schnellschach á 15 Minuten pro Partie und SpielerIn wurden am 03.04.2019 im Jugendzentrum Krokus in Hannover Bemerode die Landesmeister im Schulschach gekürt.

Nachdem die erste Runde gegen die top platzierten Spieler aus Uelzen noch 1:3 verloren ging und dabei zwei Remis erzielt wurden, spielten die Hamelner 2:2 im zweiten Spiel gegen die vermeintlich schwächeren Göttinger. Doch die trumpften insbesondere an ihrem Brett 1 unerwartet auf und konnten den Hamelnern den ersten Punkt abluchsen. Danach lief nicht mehr viel für die Hamelner SpielerInnen zusammen. Nach drei weiteren Niederlagen konnte nur zum Schluss noch ein 2:2 gegen die Mannschaft aus Nordhorn Blanke eingefahren werden.

Nun heißt es für 3 der vier SpielerInnen aus Hameln: Neues Spiel, neues Glück, denn in den Osterferien werden auf Norderney eine Woche lange die Landesmeisterschaften der niedersächsischen Schachjugend ausgetragen. Dort treffen die Hamelner erneut auf die SpielerInnen, die Ihnen beim Schulschach noch die Punkte wegnehmen konnten. Doch hier wird Langschach gespielt und die Karten neu gemischt.

Die Ergebnisse bekomme ich nur noch grob zusammen:

Hameln – Uelzen: 1:3 (Jan: 0,5, Lena: 0,5)
Hameln – Göttingen 2:2 (Ole: 1, Lena: 1)
Hameln – Nordhorn 1:3 (Ole: 1)
Uelzen – Hameln: 3:1 (Ole: 1)
Göttingen – Hameln: 2,5:1,5) (Ole: 1, Lena: 0,5)
Nordhorn – Hameln: 2:2 (Lena: 1, Moritz: 1)

Also » Jan: 0,5, Ole: 4, Lena: 3, Moritz: 1

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Ja vor zwei Jahren konnte man sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Diesmal hatte man wenig Chancen gehabt. Die anderen Team haben noch nachgelegt und sind stärker geworden. Wenn man an die alten Erfolge anknüpfen möchte, sollten die Spieler noch ein paar DWZ-Punkte drauflegen. 🙂 Bei der kommenden LJEM haben wir die nächste Chance.

1 Kommentar

1. Schade, schade. Aber vor allem aus Verlustpartien lernt man ja bekanntlich. Ole hat recht gut performt, nicht schlecht! Das muss beim nächsten Einsatz in der 1. Herren auch mal so klappen. 😉