Schachländerkampf gegen Hessen

Am 15. und 16. Dezember fand im hessischen Hofgeismar die 6.Auflage des Ländervergleichkampfes zwischen Hessen und Niedersachsen statt.

Mit dabei waren zwei Spieler des Hamelner SV – Wilfried Bode und Kai Renner.

Dabei wurden an zwölf Brettern der Wettkampf mit einem Hin- und Rückkampf, sowie ein einrundiger Mannschaftsblitzvergleich ausgespielt. Dabei fing es für Niedersachsen sehr vielversprechend an. Die erste Wettkampfrunde konnte mit 6,5 zu 5,5 gewonnen werden. Beim abendlichen Blitzen konnten die Niedersachsen zeigen, wo ihr eigentliche Stärke liegt. Recht deutlich wurde der Blitzwettkampf gewonnen. Am Sonntag schlug dann das Hessen-Team zurück. Oder hatten sie sich beim Blitzen extra zurückgehalten? Mit 7,5 zu 4,5 ging der Rückkampf an Hessen, sodass sie den Gesamtwettkampf mit 13 zu 11 gewinnen konnte.
Wie die Jahre zuvor.

Wilfried konnte zwei sichere Remispartien spielen.
Kai hatte viel mit dem Gegner und noch mehr mit der Bedenkzeit zu kämpfen.
Trotzdem konnte er noch einen halben Punkt erkämpfen.

Die gesamte Punktausbeute des Teams Niedersachen und ein Foto sind hier zu finden.

Zur NSV-Seite