Endstand:
1. Matthias Tonndorf Tonne1983 9,5 aus 11
2. Yannick Koch Bauernsammler22 8,5 aus 11
3. Felix Jacobi f-h-j 7 aus 11
4.Wolfgang Retzlaff greywolf2703 6,5 aus 11
5. Kai Renner Fuxtehude 6 aus 11
6.-7 Gerhard Albert Deisterturm 5,5 aus 11
6-7. Michael Krumschmidt Redhill9 5,5 aus 11
8. Jonas Möller AgricolaSuperbus 5 aus 11
9.-10. Peter Helmecke Red-Snapper 4,5 aus 11
9.-19Hans-Joachim Spieker Reti-for-ever 4,5 aus 11
11. Philipp H. / Oliver Barz 3,5 aus 11
12. Bernhard Wahl Murkes 0 aus 11
Am 1. und am 8. Juni findet die zweite Online Schnellschachmeisterschaft des Hamelner SV statt (Bedenkzeit 10 Minuten, ohne Inkrement). Da wir 12 Teilnehmer sind spielen wir vollrundig. Am 1. Juni werden 6 Runden und am 8. Juni 5 Runden gespielt.
Turnierbeginn ist an beiden Spieltagen 19.00 Uhr, Anmeldeschluss ist der 31. Mai 20.00 Uhr. Danach ist eine Teilnahme nicht mehr möglich. Wir haben ein sehr starkes Teilnehmerfeld. Besonders hervorzuheben ist, das sich 4 Spieler der 1. Mannschaft angemeldet haben, während die 2. Mannschaft mit Ausnahme von Jonas wieder einmal durch Abwesenheit glänzt. Stark vertreten ist auch die 3. Mannschaft, die mit der erfolgreichen DSOL Truppe antritt. Wir werden versuchen den einen oder anderen starken Spieler ein wenig zu ärgern. Komplettiert wird das Feld durch je einen Spieler der 4. und 6. Mannschaft, sowie einen Gast.
Wir spielen mit folgenden Modus: 10 Minuten + 0 Sek. auf dem Lichess-Server.
Parallel treffen wir uns im virtuellen Turnierraum auf Discord: https://discord.com/invite/fd2tTyEb
Der Weiß-Spieler fordert seinen Gegner heraus.
Yannicks Anleitung findet ihr am Ende des Artikels. Da es nicht anders möglich ist, habe ich die Paarungen bereits ausgelost:
Runde 1: 1. Juni Beginn 19.00 Uhr
Renner:Philipp H. 1:0
Tonndorf: Wahl 1:0
Koch:Helmecke 1:0
Jacobi:Retzlaff 0,5:0,5
Möller:Albert 1:0
Spieker:Krumschmidt 1:0
Runde 2: 1. Juni Beginn 19.25 Uhr
Philipp:Krumschmidt 0:1
Albert:Spieker 0:1
Retzlaff:Möller 1:0
Helmecke:Jacobi 0:1
Wahl:Koch 0:1
Renner:Tonndorf 0:1
Runde 3: 1. Juni Beginn 19.50 Uhr
Tonndorf:Philipp H. 1:0
Koch:Renner 0:1
Jacobi:Wahl 1:0
Möller:Helmecke 0:1
Spieker:Retzlaff 0,5:0,5
Krumschmidt:Albert 1:0
Runde 4: 1. Juni Beginn 20.15 Uhr
Philipp H.:Albert 0:1
Retzlaff:Krumschmidt 0,5:0,5
Helmecke:Spieker 1:0
Wahl:Möller 0:1
Renner:Jacobi 0:1
Tonndorf:Koch 0:1
Runde 5: 1. Juni Beginn 20.40 Uhr
Koch:Philipp H. 1:0
Jacobi:Tonndorf 0:1
Möller:Renner 1:0
Spieker:Wahl 1:0
Krumschmidt:Helmecke 0:1
Albert:Retzlaff 0,5:0,5
Runde 6: 1. Juni Beginn 21.05 Uhr
Philipp H:Retzlaff 0:1
Helmecke:Albert 0:1
Wahl:Krumschmidt 0:1
Renner:Spieker 1:0
Tonndorf:Möller 1:0
Koch:Jacobi 1:0
Runde 7: 8. Juni Beginn 19.00 Uhr
Jacobi:Barz 0:1
Möller: Koch 0:1
Spieker:Tonndorf 0:1
Krumschmidt:Renner 1:0
Albert:Wahl 1:0
Retzlaff:Helmecke 1:0
Runde 8: 8. Juni Beginn 19.25 Uhr
Barz.:Helmecke 1:0
Wahl:Retzlaff 0:1
Renner:Albert 0:1
Tonndorf:Krumschmidt 1:0
Koch:Spieker 1:0
Jacobi:Möller 1:0
Runde 9: 8. Juni Beginn 19.50 Uhr
Möller:Barz 1:0
Spieker:Jacobi 0,5:0,5
Krumschmidt:Koch 0:1
Albert:Tonndorf 0:1
Retzlaff:Renner 0:1
Helmecke:Wahl 1:0
Runde 10: 8. Juni Beginn 20.15 Uhr
Wahl:Barz 0:1
Renner:Helmecke 1:0
Tonndorf:Retzlaff 1:0
Koch:Albert 0:1
Jacobi:Krumschmidt 1:0
Möller:Spieker 1:0
Runde 11 8. Juni Beginn 20.40 Uhr
Spieker:Barz
Krumschmidt:Möller
Albert:Jacobi
Retzlaff:Koch 0,5:0,5
Helmecke:Tonndorf 0,5:0,5
Wahl:Renner 0:1
Hier folgt eine kurze Anleitung.
1. Erstellt euch einen Account auf https://lichess.org/
Viele werden hier schon einen Account haben, da wir unsere Online-Turniere über diese Seite ausgetragen haben.
2. Kontaktiere deinen Gegner und tauscht eure Usernamen aus. Jeder Spieler hat online einen Nickname. Die Namen findet ihr am Ende des Artikels.
3. Meldet euch an und nutzt die Suchfunktion oben rechts auf der Seite (Symbol ist eine Lupe) um über den Nickname euren Gegner online zu finden.
4. In einer Reihe von Symbolen auf der nächsten Seite wählt ihr dort die gekreuzten Schwerter aus. Das heißt ihr wollt eurem Gegner eine Herausforderung stellen.
5. Setzt die Variante auf „Standard“. Zeitkontrolle ist „normale Bedenkzeit“
Minuten pro Spieler: 10; Inkrement in Sekunden: 0
Den Modus könnt ihr auf ungewertet stehen lassen. Ganz unten stellt ihr noch ein, ob man Weiß oder Schwarz hat.
6. Der Gegner kriegt auf seiner Startseite eine Meldung, dass er eine Herausforderung erhalten hat. Diese nimmt er an und es kann losgehen.
Spiele mit
Bin am Start.
Ich komme auch (ins Netz) und spiele mit. Bernhard
Ich spiele auch mit.
Spiele ebenfalls mit.