Vereinspokal startet am 28. Januar

Hallo Schachfreunde,

am kommenden Dienstag startet unser Vereinspokal in einen neue Runde.
Hier noch einmal die Ausschreibung:

Gespielt werden sieben Runden nach Schweizer System. Partien, die nicht am offiziellen Pokalspiel-Abend stattfinden, sind bis zu Beginn der nächsten Runde nachzuholen. Um auch unseren zahlreichen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen beträgt die Bedenkzeit wieder für 30 Züge 60 Minuten und 30 Minuten für den Rest der Partie. Die Partien beginnen jeweils um 19.00 Uhr, so dass sie spätestens um 22.00 Uhr beendet sind! Notationspflicht besteht jeweils bis fünf Minuten vor Ende der eigenen Bedenkzeit.
Die Runden finden an folgenden Terminen statt: 28.01., 18.02., 11.03., 01.04., 29.04., 27.05. und 24.07. statt. Das Turnier wird DWZ ausgewertet! Meldeschluss ist am 27.01.2014.

Nach Absprache können Partien gern früher beginnen, aber nur in Ausnahmen später.
Folgende Meldungen liegen mit zum jetzigen Zeitpunkt vor:

K. Renner
F. Jacobi
P. Brunotte
G. Kaiser
O. Reichelt
J. Helmer
A. Helmer
Y. Koch
M. Krumschmidt
P. Lorek
K. Pape
O. Barz
L. Tilin

Weitere Anmeldungen nehme ich gern entgegen!
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung!

1. Warum gibt es erst 11 Anmeldungen? Die Bedingungen sind doch wirklich so, dass man das Turnier mal so nebenbei ohne grosse Belastung bewältigen kann. Es wäre schön, wenn sich auch einige aus der ersten Mannschaft beteiligen würden ( Dennis,Lutz,Stephan?). Und unsere aufstrebenden Talente sollten doch die Chance nutzen, gegen stärkere Spieler anzutreten – nur so kann man die eigenen Spielstärke verbessern!
    Es kann doch nicht sein, dass wir bei den Mannschaftskämpfen 42 Leute gleichzeitig an die Bretter kriegen und bei vereinsinternen Turnieren so eine geringe Teilnehmerzahl haben! Also los – Anmelden! Mitmachen!

2. Hallo Peter,

für den ein oder anderen mag vielleicht die doch sehr knapp bemessene Bedenkzeit für Turnierschach eine Rolle spielen sich nicht anzumelden. Zumindest ist das bei mir der Grund, warum ich nicht am Vereinspokal teilnehme. Wer weiss, vielleicht geht es anderen genauso??? Ich weiss es nicht.

3. Hallo Dirk,
    das ist aber auch genau der Grund, warum die Kinder nur am Vereinspokal teilnehmen und nicht an der Vereinsmeisterschaft. Wenn 10- oder 11-jährige Kinder am nächsten Morgen Schule haben und die Termine nicht gerade in die Ferien fallen, dann können wir nicht unter der Woche die Kinder bis 23:00 Uhr oder länger am Brett sitzen lassen. Die Alternative wäre, dass man den Vereinspokal als 5 rundiges Turnier an einem Wochenende (Freitag eine Partie und Sa/So jeweils 2) stattfinden lassen könnte und dann eben mit langer Bedenkzeit und Fischer-Modus (wie in Verden) arbeitet. Das können wir ja mal mit unserem Spielleiter diskutieren.
    Gruß Andreas

4. Ich finde die Bedenkzeit ist eine schöne Abgrenzung zur Vereinsmeisterschaft. Außerdem weiß ich, dass Kai so auf jeden Fall in Zeitnot kommt 😉

5. Hallo, Peter.

Ich würde liebend gerne mitspielen, bin aber leider unter der Woche in Würzburg und auch durch die kürzere Bedenkzeit kann ich die 6 Stunden Fahrtzeit (Hin/Rück) leider nicht wettmachen. Sonst würde ich mit Sicherheit jedes Turnier mit jeder Bedenkzeit mitspielen – das ist sicher.

Schön, dass du zur Anmeldung aufforderst. Ich sehe das ähnlich: Alle ran an den Speck!! 😀

6. Wer nicht mitspielt, muss das selbst wissen. Ich kann nur sagen dass bei der Vielfalt an Turnieren wirklich alles dabei ist. Vorallem die zahlreichen Jugendlichen sollten durch die doch recht humane Bedenkzeit angesprochen werden!