Training am Samstag

– Offenes Training 1. Mannschaft: 17.00 bis 19.00 Uhr

Trainingsplan
THEMA: MIT OPFERZÜGEN GEGEN SIZILIANISCH GEWINNEN
(Untersucht werden nur Angriffe im offenen Sizilianer, z.B. nach 1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 Najdorf-Variante /5….e6 Scheveninger Variante /5….Sc6 klassische Variante)
– „Turniertaktik“: Grundsätzliches zum Opferspiel, -Typische Figurenopfer des Weißen in …d6, …e6 Stellungen, der schwarze König steht noch in der Mitte!
– Schwarze Eröffnungskatastrophen
– Typische Opferangriffe des Weißen in …d6, …e6 Stellungen, Schwarz hat bereits kurz rochiert
– positionelle Opfer (Opfer, a) deren Wert auch durch gründliche Berechnungen nicht eindeutig zu klären ist, b) die eine langfristige, schwer zu fassende Kompensation nach sich ziehen)
– Der Velimirovic Angriff (Klassische Variante -s.o.- 6.Lc4 e6 7.Le3, 8.De2 nebst 0-0-0), eine „Killer-Variante“.

Dieses Training wird aber KEIN ERÖFFNUNGSTRAINING, im Mittelpunkt steht vielmehr die „TECHNIK DES OPFERNS“.
Die Sizilianische Verteidigung bietet dafür jedoch die ideale Kulisse…

ANMERKUNG:
-Im ALLGEMEINEN TRAINING werden wichtige Grundlagen vermittelt und wiederholt
-Im OFFENEN TRAINING DER ERSTEN MANNSCHAFT werden die komplizierteren Fälle untersucht.

Ich hoffe, das interessante Thema führt zu entsprechender Beteiligung!

Euer Wilfried Bode