Taktik- und Kombinationsmeisterschaft am nächsten Dienstag

Hallo Schachfreunde,

am nächsten Dienstag, den 12.07.2016, wird die alljährliche Taktikmeisterschaft stattfinden. Es gilt 32 Aufgaben in 2 Stunden zu lösen, bei Punktgleichheit entscheidet wie immer der Abgabezeitpunkt. Ich bemühe mich wie jedes Mal eine gute Mischung für alle Schachfreunde zu finden. Titelverteidiger und mehrmaliger Vorjahressieger ist Lutz van Son.

PS: Nachdem sie letztes Mal so gut angekommen ist, wird es auch dieses Mal eine „Gerd-Backert-Aufgabe“ geben 🙂 Unten seht Ihr zwei kleine Aufgaben zum Vorgeschmack, deren Lösungen Ihr gerne in den Kommentaren diskutieren könnt. Beides Mal ist Weiß am Zug.

Bis dahin, Yannick Koch

übung2 übung 1

1) Weiß am Zug                                                   2) Weiß am Zug

3 Kommentare

  1. 2.Aufgabe:

    1.) Tf1 (droht De6+ mit anschließendem Dxe6, Tf8+, Kh7, Th8#). Wenn 1.) .. Lf6, dann 2.) Dxe8+ Kh7 und dann 3.) Dh8#
    Wenn 1.) … d1D, dann auch De6+ (siehe oben).

  2. Bezüglich Aufgabe 2 ist mir die Abwicklung nach Tf1 d1D De6+ noch unklar, denn es folgt natürlich Kh7 statt Dxe6 und dann sehe ich nicht wie es für weiß weitergehen soll.
    Nach Dxe8 käme Dxh5+ nebst Dxg6 mit Vorteil für Schwarz.
    Nach Sf8+ folgt Dxf8 (hier hat weiß mit Dg6+ Kg8 De6+ immerhin noch ein Dauerschach, was vermutlich die Lösung ist).

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert