Taktik- und Kombinationsmeisterschaft am 25.8

Ende des Monats wird die diesjährige Taktik- und Kombinationsmeisterschaft des Hamelner SV stattfinden. Es gilt 32 Aufgaben innerhalb von 2 Stunden zu Lösen. Damit ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt, poste ich hier 6 Aufgaben. Alle Lösungen beruhen auf einem bestimmten taktischen Motiv. Die Lösungen können als Kommentar gepostet werden. Die Aufgaben sind unterschiedlich kompliziert, könnten aber alle so in etwa drankommen. Viel Spaß beim Lösen! (Hinweis: Bei Aufgabe 4 ist Weiß am Zug)

Bildschirmfoto 2015-08-16 um 15.20.54Bildschirmfoto 2015-08-16 um 15.21.08

Bildschirmfoto 2015-08-16 um 15.20.43Bildschirmfoto 2015-08-16 um 15.20.48

Bildschirmfoto 2015-08-16 um 15.20.25Bildschirmfoto 2015-08-16 um 15.20.35

2 Kommentare

1. Die ersten 5 Aufgaben gingen recht schnell. An der letzten haben wir den ganzen Abend geknobelt. Letztendlich war aber durch das Gegenmotiv von Schwarz mit Db4+ klar, dass es etwas Forciertes sein muss. De4+ klar mit erzwungenem Kb8. Dann noch Tb6+ und Lxb6 und jetzt der einzige Zwischenzug um den weißen König vor lästigen Schachs in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig das Mattmotiv mit Db2# aufzustellen, was Schwarz nur durch Td2 begegnen kann. Und dann kommt die Pointe wie in den anderen Aufgaben, nur mit etwas Verzögerung :-). Sehr schön. Das macht Lust auf mehr ….

2. Das freut mich Andreas, dass die Aufgaben Spaß gemacht haben. Ich wette, dass 90% aller Leute bei Aufgabe 3 nicht die stärkste Lösung finden (sie ist nebenlösig). Aufgabe 6 ist natürlich schon ein Kracher. Viel schwerer wird es dann auch nächste Woche nicht werden. Aber ihr habt mit eurer Lösung natürlich Recht!