Schachmannschaft der Grundschule Bad Münder räumt in Bemerode ab

Von Andreas 4. November 2012 1 Kommentar News

Alle Jahre wieder findet in Bemerode kurz vor dem Beginn der Herbstferien am 19.10.2012 ein Grundschulpokalturnier für die 1. bis 4. Klassen statt. Mit 70 Teilnehmern aus ganz Niedersachsen konnte Turnierorganisator Michael May wieder einen hervorragenden Zulauf bei diesem beliebten Turnier erreichen.

Die neuformierte Grundschulmannschaft aus Bad Münder startete mit den “alten Hasen” Jan Helmer und Ole Reichelt sowie Leon Rabsch und Lena Reichelt als einzigem Mädchen. Während Jan und Ole bereits zum 3. Mal an diesem Turnier teilnahmen, war es für Leon und Lena die Premiere.

Doch es sollte für alle ein sehr erfolgreicher Tag werden.

Bei diesem Einzelturnier gab es nämlich auch eine zusätzliche Mannschaftswertung. Auflage für die Mannschaftswertung: Es muss mindestens ein Mädchen unter den vier besten Teilnehmern einer Grundschule sein.

Die Topfavoriten Jan und Ole marschierten souverän durch das Turnier. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden behielt Jan dieses Mal die Oberhand und gewann das Turnier mit einer blütenweißen Weste und 7 Siegen aus 7 Spielen. Ole gewann ebenso souverän den 2. Platz mit 6 Siegen aus 7 Spielen. Leon und Lena schlugen sich recht wacker und konnten 2,5 (Lena) und 3,5 (Leon) Punkte aus 7 Spielen einfahren.

Damit erreichte die Grundschulmannschaft in der Mannschaftswertung ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz.

Alle freuten sich dann bei der Siegerehrung als die Pokale und Urkunden verteilt wurden. Orginellerweise wurden in diesem Jahr Holzpokale in Form von Schachfiguren verteilt, die freundlicherweise vom Queens Hotel aus Hannover gestiftet wurden. Hoteldirektor Dirk Knappert, der neben dem Schulschach auch andere schulischen Aktivitäten in Bemerode unterstützt, freute sich dann auch, seine “Damen” (Queens) unter den Kindern zu verteilen.

So gingen Jan mit dem weißen König, Ole mit der weißen Dame für die Einzelwertung und Lena und Leon mit der schwarzen Dame für die Mannschaftswertung nach Hause (Doppelpreise waren ausgeschlossen).

2012-10-19 - Grundschulpokalturnier Bemerode (1)2012-10-19 - Grundschulpokalturnier Bemerode (2)2012-10-19 - Grundschulpokalturnier Bemerode (3)

2012-10-19 - Grundschulpokalturnier Bemerode (4)

Ein guter Start in die neue Schulschachsaison für die Grundschule Bad Münder, die mit der Qualifikation für die Bezirksschulschachmeisterschaften weitergeht.


1 Reply to "Schachmannschaft der Grundschule Bad Münder räumt in Bemerode ab"

  • Marlene
    4. November 2012 (18:23)
    Reply

    Gratulation an die “Münderaner”. Tolles Ergebnis!!!!! Schöne Fotos.


Kommentar verfassen