Niedersächsischer Schulschachfinale in Hannover – Schiller-Schüler waren erfolgreich

Von Lutz 19. März 2016 0 Kommentare News

Beim niedersächsischen Landesfinale im „Deutschen Schulschachwettbewerb“, das in Hannover ausgetragen wurde, landete die Mannschaft des Schillergymnasiums in der Wettkampfgruppe für 7. und 8. Klassen in der Besetzung, Jan Helmer, Ole Reichelt, Daniel Schicksnus, Franziska Schulte und Florian Göing auf dem dritten Platz. Gespielt wurden 6 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Dabei waren die beiden Mannschaften aus Delmenhorst und Stade favorisiert. Alle Mannschaften bestanden erwartungsgemäß aus Vereinsspielern.

Eine vermeidbare Niederlage in der Startrunde gegen des „Athenaeum“ Stade und ein Unentschieden in der Schlussrunde gegen den Turniersieger Gymnasium „An der Willmsstraße“ Delmenhorst, in der eine Partie in Gewinnstellung durch Zeitüberschreitung verloren wurde, verhinderten ein besseres Abschneiden. Überragend spielte Jan am Spitzenbrett, der 4,5 Punkte aus 6 Partien erzielte, und gegen den hoch favorisierten Jari Reuker aus Delmenhorst siegte. Ole erzielte ebenfalls mit 3,5 Punkten ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Daniel errang 0,5 Punkte. Franziska steuerte einen Punkte bei und Florian machte ebenfalls 0,5 Punkte.

Hinrunde:
Hameln – Stade: 1:3
Jan remis, Ole verloren, Daniel remis, Franziska verloren

Göttingen – Hameln: 1:3
Jan gewonnen, Ole gewonnen, Daniel verloren, Franziska gewonnen

Hameln – Delmenhorst 0:4
Jan verloren, Ole verloren, Franziska verloren, Florian verloren

Rückrunde:
Stade – Hameln: 3:1
Jan gewonnen, Ole verloren, Daniel verloren, Franziska verloren

Hameln – Göttingen: 2,5 : 1,5
Jan gewonnen, Ole gewonnen, Franziska verloren, Florian remis

Delmenhorst – Hameln: 2:2
Jan gewonnen, Ole gewonnen, Daniel verloren, Franziska verloren

Schulschach+Landesfinale+2016+-+1

Schulschach+Landesfinale+2016+-+2

Schulschach+Landesfinale+2016+-+3

Schulschach+Landesfinale+2016+-+7

Schulschach+Landesfinale+2016+-+6

Schulschach+Landesfinale+2016+-+5

Schulschach+Landesfinale+2016+-+4


No Replies to "Niedersächsischer Schulschachfinale in Hannover - Schiller-Schüler waren erfolgreich"


    Kommentar verfassen