Nächste Woche Problemlösen

Von Yannick 28. April 2015 0 Kommentare News

Nächsten Dienstag (5.5) wird die Problemlösemeisterschaft 2015 stattfinden. Wie im letzten Rundschreiben bereits angekündigt, wird Stephan diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Danke trotzdem für die geleistete Arbeit. An seiner Stelle werde ich nun die Aufgaben stellen und versuchen euch damit zum schwitzen zu bringen.

Hier schonmal ein paar Infos:

– die Bearbeitungszeit beträgt 2,5 Stunden

– es sind 6 Aufgaben zu  lösen

– bei Punktgleichheit entscheidet der Abgabezeitpunkt

– zu den Aufgaben gehören Mattaufgaben, Studien, Selbstmatt- und Hilfsmattaufgaben

Selbstmatt: Weiß erzwingt, dass Schwarz ihn Schachmatt setzt. Schwarz versucht dies um jeden Preis zu verhindern. Selbstmatt in 3 (s#3) würde heißen, dass Weiß den ersten Zug macht und im dritten Zug von Schwarz Matt gesetzt wird.

Hilfsmatt: Beide Seiten kooperieren, damit Weiß Schachmatt gesetzt wird. Schwarz macht dabei den ersten Zug. Hilfsmatt in 3 (h#3) würde heißen, dass Schwarz den ersten Zug macht und dabei hilft, dass Weiß in seinem dritten Zug Matt setzt.

Zum “warmwerden” hier ein paar Aufgaben. Die Lösungen können in den Kommentaren diskutiert werden.

Weiß setzt Matt in 2

Weiß setzt Matt in 2

matt in 3 test

Weiß setzt Matt in 3

 

selbstmatt test

Selbstmatt in 2 – Weiß macht den ersten Zug und wird im zweiten Zug von Schwarz mattgesetzt

Weiß am Zug gewinnt - Mehrzügig

Weiß am Zug gewinnt – Mehrzügig

Viel Spaß dabei – ich hoffe nächste Woche auf viele Teilnehmer!

Yannick Koch


No Replies to "Nächste Woche Problemlösen"


    Kommentar verfassen