Jugendmannschaft spielt 3:3 gegen SK Lehrte

Von Yannick 4. März 2013 5 Kommentare News

Am vorletzten Spieltag der Jugendliga Niedersachen musste unsere Mannschaft gegen den SK Lehrte spielen. Um unsere Hoffnungen auf den Klassenerhalt erfüllen zu können, brauchten wir unbedingt den Sieg. Punkt 12 Uhr ging es also am Sonntag los. Unsere Aufstellung war Folgende:

Brett 1: Yannick Koch (DWZ 1811), Brett 2: Robin Mai (DWZ 1638), Brett 3: Christine Spieker (DWZ 1688), Brett 4: Felix Göing (DWZ 1247), Brett 5: Felix-Maurice Martel (keine DWZ) und Brett 6: Simon Lange (keine DWZ).

Schnell zeichnete sich ab, dass der zeitgleiche Spieltag der U12-Jugendmannschaft die Aufstellung deutlich schwächte. Schon nach kurzer Zeit hatte Simon Lange gegen Lara Schulze am 6. Brett eine Verluststellung und gab auf: 0:1. Unser “Konter” lies aber nicht lange auf sich warten.

Am 2. Brett spielte Robin Mai gegen Nguyen Gia Bao Thieu eine Glanzpartie. Ein perfekt ausgeführtes Opfer machte seinen Gegner ganz schwindelig: der Ausgleich.

Felix-Maurice Martel hatte mit Nicole Dannenberg am 5. Brett eine sehr erfahrene Gegnerin. Er hatte eine Leichtfigur gegen vier zusammenhängende Bauern gegeben und stand eigentlich sehr gut. Leider konnte er den Vorteil nicht ausnutzen, und stellte in einer Schwächephase zu viele Figuren ein; zu groß war der Praxis-Unterschied. Von Grund auf solide spielte Felix Göing gegen Florian Klein. Es tauschte sich viel ab, das Ergebnis war dementsprechend. Nun lagen wir also hinten, und mussten deshalb unbedingt beide Partien gewinnen, die noch am Laufen waren.

Leichter gesagt als getan. Völlig undurchsichtig war die Lage am Spitzenbrett, an dem Yannick Koch gegen Nicole Manusina spielte. Nach anfänglichen Komplikationen war die Stellung scheinbar ruhig…Diese Ruhe wollten beide Spieler nicht haben: In einem Königangriff opferte Yannick zwei Figuren, um im undurchsichtigen Endspiel eine feine taktische Nuance zu setzten und den Sieg einzufahren: Der Punktestand war mit 2,5:2,5 wieder ausgeglichen.

Auch die letze Partie fand nach knapp fünf Stunden Spielzeit ein Ende: Christine Spieker konnte am dritten Brett gegen Nguyen Gia Luat Thieu leider nichts mehr herausholen. Sie hatte sich zwar einen Bauern-Vorteil im Endspiel herausgearbeitet, doch diesen musste sie früh zurückgeben. In einem remisen Turmendspiel wurden sich dann die Hände gereicht, sodass es zum 3:3 kam.

Insgesamt eher eine enttäuschende Leistung. Obwohl unser Hauptkonkurrent um den Klassenerhalt, Rochade Göttingen, 0:6 gegen den Hagener SV verlor, ist unsere Mannschaft so gut wie abgestiegen. Zu gering ist die Chance gegen die wahrscheinlichen Aufsteiger in die Jugendbundesliga Oesede-Georgsmarienhütte ein hohen Gewinn einzufahren. Schade! Wären die Termine der U12-Mannschaft nicht so blöd gelegt worden, hätten wir, zusammen mit dem letzten ausgefallenen Mannschaftskampf gegen Wildeshausen, den Klassenerhalt wahrscheinlich geschafft. Somit kann man nur vermuten, dass der Jugendmannschaft im nächsten Jahr die  Auflösung naht.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Spieltag in Hameln:

CIMG3750 CIMG3751 CIMG3752 CIMG3753 CIMG3754 CIMG3756


5 Replies to "Jugendmannschaft spielt 3:3 gegen SK Lehrte"

  • Lutz
    5. März 2013 (10:09)
    Reply

    Schöner Bericht – die Bilder waren größenteils aber zu dunkel.

    Dann heißt es nächstes Jahr wieder den Aufstieg zu schaffen.
    Die Kurzen werden bis dahin noch einiges stärker werden.

  • Dennis
    5. März 2013 (11:26)
    Reply

    Die DWZ-Zahlen der Gegner wären interessant. Sonst ist ein Vergleich recht schwierig. Und nächstes Jahr aufsteigen – warum sollte sich die Mannschaft auflösen?!

  • Achim
    5. März 2013 (14:56)
    Reply

    Warum, weil 2 Spieler(innen) Abitur machen und daher etwas kürzer treten werden.
    Außerdem überlegen wir nächstes Jahr eine Damenmannschaft zu melden, vielleicht ja mit Kai, der ja gerne am Mädchenbrett spielt, wie wir lesen konnten.

  • Yannick
    5. März 2013 (21:13)
    Reply

    @Dennis:
    1:(1722) Manusina, Nicole
    2:(1650) Thieu, Nguyen Gia Bao
    3:(1572) Thieu, Nguyen Gia Luat
    4:(1515) Klein, Florian
    5:(1205) Dannenberg, Nicole 1
    6:(1408) Schulze, Lara

    Nächstes Mal achte ich mehr auf die Fotos. Was die Mannschaft angeht kann man alles im Verein besprechen..

  • Dennis
    7. März 2013 (17:18)
    Reply

    Danke.


Kommentar verfassen