UPDATE – Drittes Training am 09.Dezember im Regenbogen

Von Lutz 6. Dezember 2017 1 Kommentar News, Training

Vereinstraining Hamelner SV

  • am SAMSTAG, 09.Dezember 2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr
  • im Jugendzentrum Regenbogen
  • mit Wilfried Bode

Zeitplan

  • Allgemeines Training von 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Offenes Training der 1. Mannschaft von 17.00 bis 19.00 Uhr

THEMA:
THEMA:
TAKTIK IM ENDSPIEL.

KOMPLIZIERTE ENDSPIELE -AUS EINER BELIEBTEN ERÖFFNUNG!

Sobald die Damen, ein Paar Leichtfiguren und ein bis zwei Bauern getauscht worden sind, steht das Endspiel vor der Tür…
Es gibt viele bekannte Übergänge von der Eröffnung ins Endspiel, z.B. das “Berliner Endspiel”, enrstehend aus der Berliner Verteidigung in der Spanischen Eröffnung.

Aber auch in modernen, dynamischeren Eröffnungen finden sich Anfangs des Mittelspiels einige -scheinbar zufällige- Abwicklungen und Übergange in Endspielartige Situationen.

Wir werden uns also hauptsächlich mit Endspielen mit viel Material am Brett beschäftigen.
Besonderes Augenmerk wird gerichtet werden auf:

-Raumvorteil
-bessere Bauernstellung
-der richtige Abtausch
-Aktivierung des Königs
-Angriffe auf den König
-Abwicklung in “technische” Gewinnstellungen

Zugleich werdet Ihr einige z.T. überraschende “Eröffnungs-Tricks erfahren…

Ich hoffe auf zahlreiche Teinehmer

Bis Samstag …

Mit besten Grüßen
Wilfried


1 Reply to "UPDATE - Drittes Training am 09.Dezember im Regenbogen"

  • Lutz
    8. Dezember 2017 (11:56)
    Reply

    Samstag der 09.12. ist natürlich Training. Das habt ihr doch sicher alle gewusst. Kurz mal die Daten korrigiert.


Kommentar verfassen